BAGK+R – Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Publikationen  -  18. Juni 2020

Flyer zu "Diskriminierung von Menschen mit Behinderung"

Mit den Handreichungen bietet die BAG K+R eine Informationsreihe im Flyer-Format an. Mit dieser Reihe wollen wir die Auseinandersetzung mit rechten und menschenfeindlichen Einstellungen in Kirchen und Gesellschaft vor dem Hintergrund eines menschenfreundlichen biblischen Menschenbildes fördern.

In den BAG K+R-Handreichungen gehen wir u.a. auf Antisemitismus, Rassismus, Feindlichkeit gegenüber Homosexuellen, Sinti*zze und Rom*nja, Muslim*innen und Wohnungslosen ein – Einstellungen, die wir auch in christlichen Gemeinden antreffen. Diese verschiedenen Formen der Abwertung werden in Wissenschaft und Praxis als gesellschaftliches Syndrom verstanden, das als Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF) bezeichnet wird.

Der achte BAG K+R-Informationsflyer will in das Thema Abwertung und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen, auch Ableismus genannt, einführen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Eine Druckversion ist ebenfalls bald erhältlich. Das Verschicken ist zuzeit jedoch auf Grund des Corona-Virus noch nicht möglich.

Links & Downloads

Download

zu den Publikationen der BAG K+R

 

Die Publikationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus werden gefördert und finanziert durch das Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.